Am einfachsten ist es laut âheise onlineâ, einen Virenscanner wie âMicrosoft Security Essentialsâ oder ein anderes Produkt zu installieren. Daher wird im Verzeichnis âHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersionâ ein neues Schlüssel mit dem Titel âQualityCompatâ erstellt. Nachdem Sie den Registrierungseditor geschlossen haben, sollten neue Aktualisierungen in der Windows UpdateErgebnissenliste erscheinen.
Window Defender - Testdrive, zum Testen von Windows Defender| Borns IT
Unter Windows 10 ist der Windows Defender als Virenscanner in das Betriebsystem eingelassen. Die damals von Mozilla und Microsoft erstellten Testpages sind nun jedoch nicht mehr verfügbar. Auf der Website von Eicar finden Sie eine Testdatei, auf die Virenscanner reagieren sollten. Grundsätzlich müssen Sie nur die folgende 68-Byte-Zeichenkette mit dem Windows-Editor in eine Teildatei abspeichern.
Der Virenscanner auf dem Computer (Windows Defender, Microsoft Security Essentials, etc.) sollte beim Sichern oder kurz danach treffen und die Testdatei in den Quarantänezustand setzen. Zur Überprüfung des SmartScreen-Filters von Windows Defender hat Microsoft diese Website eingerichtet. Wenn Sie die entsprechende Webpage im Kantenbrowser unter Windows 10 aufrufen, können Sie die Einzelkacheln auf der jeweiligen Webpage auswählen.
Die Abbildung oben verdeutlicht eine Phishing-Warnung im Edge-Browser, die durch die Microsoft-Testseiten hervorgerufen wird. Allerdings geht das mit anderen Webbrowsern nicht - und selbst unter Windows 7 mit den Microsoft Security Essentials werden einige Prüfprogramme nicht als angreifend eingestuft. Microsoft hat auch eine Windows Active Defense-Testseite für Windows Defender eingerichtet.
Mit Hilfe der individuellen Eingaben können verschiedene Prüfungen aufgerufen werden, wofür einige Funktionalitäten eine Registrierung erforderlich machen. Wenn Sie dann den Befehl Run wählen, verhindert der Verteidiger unter Windows 10 (oder Windows Security Essentials unter Windows 7) den Programmstart des heruntergeladenen Scripts. Die folgende Fehlermeldung wird unter Windows 10 angezeigt. Mit Hilfe der Windows Verteidiger SmartScreen-Kategorie können Sie den bereits im vorhergehenden Kapitel erwähnten SmarScreen-Filter ausprobieren.
Auf der Test-Seite habe ich ein wenig geblättert - es gibt bereits eindrucksvolle Demo-Funktionen, die Microsoft dort umgesetzt hat.