Hat einer der beiden Gesprächspartner HPV-assoziierte Verletzungen, ist es möglich, dass auch der andere mit HPV erkrankt ist. Diverse Untersuchungen belegen, dass eine "häufige HPV-Infektion" keinen Ping-Pong-Effekt verursacht. Anhaltender Umgang mit dem selben Virus (gleicher HPV-Typ) verzögert offenbar nicht die Wundheilung.
Dies liegt daran, dass die Wundheilung von Krankheiten des Gebärmutterhalses überwiegend durch die eigene Abwehr gegen HPV stattfindet und nicht auf den ständigen Umgang mit dem selben HPV-Typ angewiesen ist. Ändert sich der Lebenspartner jedoch, droht dem neuen Lebenspartner eine Infektion, wenn nicht alle Verletzungen verheilt sind. Auch wenn Oralsex heute eine weit verbreitete Praxis ist, sind HPV-assoziierte Verletzungen im Mundbereich sehr rar.
Obwohl die Gefahr einer HPV-Infektion durch Oralsex mit einer angesteckten Frau 1 bis 3 Prozent ist, steht der endgültige Nachweis dieses niedrigen Gefährdungspotenzials noch aus. Es ist wichtig, dass das HPV-Übertragungsrisiko durch Oralverkehr äußerst niedrig ist, aber nicht Null. Allerdings können unerklärliche HPV-verwandte Verletzungen auftreten und die Wahrscheinlichkeit einer nicht sexuell aufgetretenen HPV-Infektion sollte nicht ausgeschlossen werden.
HPV-Typen, die Handwarzen und gewöhnliche Waren verursachen, sind nicht für die Entstehung von Genitalwarzen zuständig. Eine Seltenheit sind die durch diese "nicht-genitalen" HPV-Typen verursachten Ausnahmen. HPV-Typen sind auch außerhalb der Genitalien nur in seltenen Fällen in der Warze zu finden. Viele Mediziner glauben, dass das Infektionsrisiko eines Kehlkopfpapilloms (HPV 6 oder 11-induzierte Darmwarzen im Larynx oder in den Atemwegen ) nicht groß genug ist, um einen Kaiserschnitt zu rechtfertigen, wenn eine Frau bei der Entbindung Genitalwarzen hat.
Gibt es keine weiteren Warnungen, besonders wenn die betroffene Frau in den letzten 6 Monate oder darüber hinaus keine erkennbaren HPV-induzierten Verletzungen hatte, ist das HPV-Übertragungsrisiko auf das Kind extrem niedrig. Das hängt von zwei Dingen ab: wie gut die Therapie von HPV-bedingten Krankheiten ist und wie gut das Abwehrsystem des Körpers das verbleibende HPV eliminiert.
Das liegt daran, dass die meisten Behandlungen zwar die HPV-assoziierten Hautveränderungen abheilen, aber das HPV in den umliegenden Hautarealen nicht auslösen. Es entstehen neue Hautveränderungen, bis das Abwehrsystem das verbleibende HPV ausblendet. Inwiefern kann ich das Infektionsrisiko reduzieren? Eine HPV-Infektion kann nur durch Enthaltsamkeit ausgeschlossen werden.
Weshalb ist eine HPV-Infektion bei manchen Menschen fast asymptomatisch, während sich bei anderen Menschen Warnungen und Krebs entwickeln? Obwohl diese Fragestellung zurzeit nicht umfassend geklärt werden kann, macht die Forschung kontinuierlich Forschritte bei der Erforschung der Ursachen von HPV-Warzen und -Krebs. Das HPV befällt die Oberhaut und die Schleimhäute, wenn die Hautzellen von HPV-assoziierten Hautveränderungen des anderen durchlaufen.
Inwiefern und wie sich dies in der Klinik äußert, hängt von einer vielschichtigen Interaktion zwischen Virus und System ab. In den meisten Menschen wird die HPV-Infektion durch die Abwehrkräfte des Körpers gehemmt und es kommt nicht zu einer Läsion oder zu einer Läsion, die durch eine Immunreaktion gehemmt wird, bevor der Betroffene die HPV-Infektion mitbekommt.
Auch wenn die HPV-verwandten Hautveränderungen nicht behandelt werden, gehen sie in den meisten FÃ?llen durch Aktivieren des Abwehrsystems verloren. Obwohl eine sehr lange Dauerinfektion mit HPV nicht die Norm ist, ist sie für das komplizierte Zusammenwirken von HPV, dem Wirtsimmunsystem, diversen Co-Faktoren und eventuell Spontanmutationen der Wirtszellen notwendig, die zur Entstehung von Gebärmutterhalskrebs, Vagina, Schamlippen oder Gliedmaßen führt.
Die meisten Leute sind nicht an der großen Gefahr des Entwickelns einer dieser Krebse, da das immune System HPV für Jahre oder sogar Dekaden vor dieser komplizierten Interaktion zu Krebs unterdrücken und vielleicht sogar löschen kann. Die meisten Individuen (60-85%), die bei hochsensiblen HPV-Tests (Polymerase Chain Reaction (PCR) und Hybrid Capture II) ein negatives HPV-Testergebnis haben, werden 8-14 Monaten später ein negatives HPV-Testergebnis erhalten.
Ob dies bedeutet, dass das Virus wirklich komplett vom Abwehrsystem eliminiert wird oder ob die Anzahl der Viren (wie bei einer latenten Infektion) unter der Detektionsgrenze selbst hochempfindlicher Testverfahren bleibt, ist nicht bekannt. Dabei ist es jedoch nicht entscheidend, ob die Entzündung komplett eliminiert oder nur verdrängt wird, da die meisten Menschen mit einem funktionstüchtigen Abwehrsystem in Zukunft keine HPV-verwandten Hautveränderungen auf der Basis dieser Entzündung haben.
Lediglich wenige Menschen sind in einem späten Stadium von wiederkehrenden Warnungen oder anderen HPV-verwandten Verletzungen bedroht, meist nur dann, wenn das Abwehrsystem schwer beschädigt ist.